Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen-Anhalt bezieht Stellung gegen Kürzungen beim Blindengeld

Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen-Anhalt (BSVSA) hat heute eine detaillierte Stellungnahme zu den geplanten Blindengeldkürzungen im Bundesland veröffentlicht. Zuvor wurde das Dokument bereits an das Sozialministerium und die Landtagsfraktionen in Sachsen-Anhalt übergeben. "Wir möchten der Öffentlichkeit auf acht Seiten noch einmal verdeutlichen, wie drastisch die Kürzungen beim Blindengeld ausfallen sollen", betont Christel Pildner, Vorsitzende des BSVSA. "Vielen ist gar nicht bewusst, wie umfangreich die Auswirkungen auf die blinden und sehbehinderten Bürger Sachsen-Anhalts wären."

Obwohl sich der Budget-Posten für das Blindengeld seit dem Jahr 2002 bereits von ursprünglich 25 Mio. Euro auf aktuell unter 14 Mio. verringert hat, sollen nun weitere 6 Mio. Euro jährlich eingespart werden. Geplant sind unter anderem:

  • Kürzung der Leistung für Blinde von 350 Euro auf 266 Euro monatlich
  • Wegfall der Leistung für hochgradig Sehbehinderte
  • Streichung der Leistung für Heimbewohner

Drei Beispiele aus der Stellungnahme, die nach Meinung des BSVSA die Unverhältnismäßigkeit der geplanten Einsparungen verdeutlichen:

  • Wer aufgrund eines Sehverlustes eine Umschulung in einem Berufsförderungswerk absolviert, soll vom Bezug des Blindengeldes ausgeschlossen werden.
  • Hochgradig sehbehinderte Menschen bekommen bereits jetzt nur 41 Euro monatlich, selbst diese viel zu geringe Leistung soll gestrichen werden.
  • Die Zahlung für erwachsene Blinde wurde bereits im Jahr 2002 um 80 Euro monatlich gekürzt und soll nun um weitere 84 Euro sinken.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liegen die Blindengeld-Leistungen des Landes Sachsen-Anhalt bereits heute im unteren Drittel. Mit den Kürzungen wäre das Land das Schlusslicht im Bundesvergleich.
Die Stellungnahme zum Download sowie umfangreiche Hintergrundinformationen unter www.blindengeld-sachsen-anhalt.de. Hier finden Sie auch eine Online-Petition und Unterschriften-Aktion unter dem Motto "Hände weg vom Blindengeld".

Pressekontakt

Geschäftsstelle
Hanns-Eisler-Platz 5
39128 Magdeburg

Telefon: 03 91 - 2 89 62 39
Fax: 03 91 - 2 89 62 34
E-Mail: info@bsvsa.org

Schriftgröße und Farben anpassen

Schriftgröße

Farben