Geheime Landtagswahl in Sachsen-Anhalt auch für sehbehinderte und blinde Wähler möglich - Wahlhilfen für sehbehinderte und blinde Wähler stehen bereit und werden übergeben und vorgestellt

Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen-Anhalt e. V. (BSVSA) und die Landeswahlleiterin laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ein.

Termin: Montag, 29. Februar 2016, um 10 Uhr
Ort: Landesgeschäftsstelle des Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes,
Hanns-Eisler-Platz 5, 39128 Magdeburg.

Wie bereits bei vorangegangenen Wahlen hat der BSVSA auch für die Landtagswahl am 13. März 2016 im Auftrag der Landeswahlleiterin spezielle Wahlschablonen herstellen lassen. Auch blinde und sehbehinderte Menschen in Sachsen-Anhalt sollen von ihrem geheimen Wahlrecht Gebrauch machen.

Der Stimmzettel wird in die Wahlschablone eingelegt. Über den Ankreuzmöglichkeiten befinden sich ausgestanzte Felder. Diese sind entsprechend der Nummern auf den Stimmzetteln für die Erststimme und die Zweitstimme mit Braille-Schrift und in tastbarer Großschrift gekennzeichnet, so dass der sehbehinderte bzw. blinde Wähler selbstständig und geheim sein Kreuz machen kann.
Zur Wahlschablone gehört Begleitmaterial auf einer Audio-CD, aus dem die antretenden Parteien und Kandidaten in den einzelnen 43 Wahlkreisen entnommen werden können.
Die Wahlschablonen können ab sofort beim Blinden- und Sehbehinderten-Verband telefonisch unter 0391 / 2896239 oder schriftlich angefordert werden.
Sie werden umgehend kostenlos zugesandt.

Betroffene müssen nicht Mitglieder des Verbandes sein, um die Schablone zu erhalten.

Dieses Serviceangebot gibt es bereits seit dem Jahr 2002 zu den jeweiligen Europa-, Bundestags- und den Landtagswahlen. Die Kosten für die Herstellung der Wahlhilfen werden auf der Grundlage des Landeswahlgesetzes von der Landesregierung übernommen.

Zur Pressekonferenz wird weiterhin das Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit in Sachsen-Anhalt (LaKoB) Hinweise für Wählerinnen und Wähler mit Mobilitätseinschränkungen, Sinnesbehinderung und kognitiven Einschränkungen geben und seine aktuelle Fragebogenaktion zur Barrierefreiheit der Landtagswahl 2016 vorstellen.

Über Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz und Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Pressekontakt

Geschäftsstelle
Hanns-Eisler-Platz 5
39128 Magdeburg

Telefon: 03 91 - 2 89 62 39
Fax: 03 91 - 2 89 62 34
E-Mail: info@bsvsa.org

Schriftgröße und Farben anpassen

Schriftgröße

Farben