„Sprechende Geldautomaten“ sorgen für mehr Lebensqualität

Bereits vor mehr als zwei Jahren erfuhr ich aus einem Interview mit einer erblindeten jungen Frau, die in Südafrika lebte, dass es dort Geldautomaten gibt, die auch ohne zu Sehen bedienbar sind.
Fasziniert griff ich dieses Thema auf und versuchte seit dieser Zeit Analoges in meinem Wohnumfeld von Querfurt zu finden. Erst jetzt führte mich Detektiv Zufall zur Raiffeisenbank Halle, in der Querfurter Klosterstraße. Im "hinteren" Eingangsbereich befindet sich ein solcher, der über einen Kopfhöreranschluss verfügt. Dieser Anschluss ist das ganze Geheimnis, der für blinde, lese- oder seheingeschränkte Menschen, im Detail, sämtliches notwendiges Handling ansagt.
Meinen ersten Versuch startete ich mit meinem Mann, wobei dieser Test überhaupt nicht von Erfolg gekrönt war. Der Automat sprach nicht mit mir und jetzt bemühte ich mich die Bankangestellten zu sensibilisieren, denn wem konnte der Anschluss nützen, wenn er nicht funktionierte? Ich fand sofort mehrere offene Ohren und war natürlich auf das Ergebnis gespannt. Ein Anruf von Herrn Stielicke verkündete die Erfolgsmeldung und jetzt konnte ich zum Testlauf starten. Auch dieser Versuch blieb erfolglos, denn meine mitgebrachten Kopfhörer verfügten leider nicht über den bekannten Lautstärkeregler.
Daraus konnte also nur der dritte Versuch resultieren, jetzt mit lautstärkeregulierbaren Kopfhörern.
Der Erfolg war mir gegönnt. Mein Mann erklärte mir grundsätzliche Tastenanordnungen, die mir die Akustik des Automaten leider nicht sagen wollte. Es handelt sich hierbei z. B. um den allgemeinen Aufbau des Gerätes, oder das Einlegen der Karte mit Magnetstreifen nach unten, die Bestätigungstaste, die sich außerhalb des Zahlenfeldes befindet etc. Nach der kurzen Erklärung wichtiger Tasten war ich jetzt in der Lage Bargeld am Automaten zu bekommen, ohne fremde Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Ein Sprichwort sagt: "Es sind die kleinen Dinge im Leben, die das Leben so lebenswert machen!" Es war für mich einfach nur ein tolles Gefühl, wieder eine Barriere beseitigt und ein weiteres Stück mehr Lebensqualität erhalten zu haben!
Um auch den Kunden der Saalesparkasse gerecht zu werden, recherchierte ich auch dort und wurde fündig. Ich testete natürlich auch diesen Automaten und stellte sofort fest, dass dieses System mir als erstes den Aufbau und die Tastenanordnung erläuterte. Mein lieber Mann, einfach toll und es gibt sogar zwei Tasten zur Lautstärkeregulierung, die auch einen einfachen Kopfhörer den Zugriff ermöglichen. Es ist einfach wunderbar, wenn mit ein wenig Technik eine Barrierefreiheit geschaffen wird, die Menschen das Leben erleichtert und mehr Lebensqualität erzeugt.
Deshalb noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die nicht nur den Automaten zum Sprechen brachten, sondern auch an diejenigen, die mich bei der Recherche unterstützten. 

Gleichzeitig möchte ich mich im Namen der Mitglieder der Selbsthilfegruppe Querfurt bei all Denjenigen bedanken, die unsere Selbsthilfegruppe finanziell und auch durch Vorträge und Referate über viele Jahre unterstützt haben. Ich danke natürlich auch meinen Mitgliedern, die organisatorische Aufgaben übernehmen und auch soziale Hilfe leisten, wenn diese erforderlich ist. Wir sind eine Gruppe, die stolz auf ihr Miteinander sein kann und ich jeden Einzelnen meinen ehrlichen Respekt zolle. Durch die Corona-Pandemie sind wir zwar in den einstweiligen Ruhestand versetzt, versuchen jedoch durch Telefonate einen kleinen Ausgleich hinzukriegen.
Ich möchte allen Freunden und Mitgliedern unserer SHG, aber vor allem der Besatzung der BVU GmbH herzlich danken. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, angenehme Weihnachtsfeiertage - hoffentlich im Kreise der Familie. Bitte bleiben Sie gesund, so dass wir uns im nächsten Jahr - in großer Freude - wiedersehen können.

Mit den herzlichsten Grüßen

Marlis Reinhardt
Leiterin der SHG Querfurt
des BSVSA e. V.

Pressekontakt

Geschäftsstelle
Hanns-Eisler-Platz 5
39128 Magdeburg

Telefon: 03 91 - 2 89 62 39
Fax: 03 91 - 2 89 62 34
E-Mail: info@bsvsa.org

Schriftgröße und Farben anpassen

Schriftgröße

Farben