Suche nach Räumlichkeiten in Querfurt mit Erfolg beendet

Als Leiterin der Selbsthilfegruppe für seheingeschränkte und blinde Menschen in Querfurt, war ich einige Monate damit beschäftigt, mit adäquaten Unternehmen zu telefonieren, diese anzuschreiben und gleichzeitig über die Situation meiner notwendigen Raumsuche zu informieren.
Größter Bildungsträger Querfurts erhielt Zuschlag nach erfolgter Ausschreibung.
Die BVU GmbH hat seit einiger Zeit ein neues Tagesgeschäft mit ca. 80 Schülern täglich – Arbeit in Projekten. Es werden also sämtliche Räumlichkeiten zur Durchführung benötigt, so dass der Abbau unseres Blindenarbeitsplatzes, am 24.06.2022, unumgänglich war. Der Raum für unsere Zusammenkünfte stand ebenfalls nicht mehr umfänglich zur Verfügung und so begann die Raumsuche in Querfurt. Nach 5 erfolglosen Recherchen erfolgten zwei Treffer. Als Favorit kristallisierte sich das "Evangelische Kirchspiel Querfurt" heraus, wobei unsere Räume im Gemeinde-Zentrum, Kirchplan 2, beherbergt sind. Wir dürfen einen Gruppenraum für ca. 25 Personen, einen Küchentresen, sowie eine Behinderten-Toilette – alles barrierefrei – nutzen.
Ein Mitglied unserer SHG, Herr J. Schwertfeger, ist in einem Projekt beim Kirchspiel beschäftigt und steht uns bei allen unseren Veranstaltungen mit vollem Einsatz zur Verfügung.
Momentan gehe ich davon aus, dass ab sofort wieder die Normalität der Zusammenkünfte hergestellt ist. Es gab im September eine Leitungssitzung, die die Vorstellung der Räumlichkeiten sowie die Planung bis zum Jahresende zum Inhalt hatte. Gleichzeitig stellten sich drei Beschäftigte des EGZ vor und erzählten von ihren Arbeitsaufgaben.
Am 20. Oktober 2022 fand unsere erste Mitgliederversammlung, mit 17 Mitgliedern und frau Wichmann, Geschäftsführerin vom Pflegedienst Querfurt – als Referentin, statt.
Frau Wichmann referierte zu Fragen, die die Pflegegrade, Verhinderungs- und Tagespflege, Kostenübernahme für Fahrdienste und die Durchführung haushaltsnaher Dienstleistungen etc. betrafen.
Es gab eine unglaublich hohe Resonanz im "Frage-Antwort-Spiel" und ich dachte zwischenzeitlich, dass die Fragestellungen unerschöpflich sind und es zu keinem baldigen Ende der Veranstaltung kommen würde. Frau Wichmann, erklärte definierte, beantwortete … und war selbst nach mehr als zwei Stunden noch immer ausgeglichen und guter Dinge. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön! Ebenfalls möchte ich mich bei allen noch einmal herzlich bedanken, die bei der Raumsuche unterstützend geholfen haben, an erster Stelle Frau Christine Borgis – AOK Querfurt- und Frau Silvana Thomas – Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis.
Wissenswert ist natürlich auch, dass der Pflegedienst Querfurt GmbH seinen zweiten Standort in Lodersleben eröffnen wird. In diesem Haus wird es auch zwei altersgerechte Wohnungen geben.

Resümierend muss ich unbedingt einschätzen, dass es eine sehr schöne Veranstaltung war, sich die Teilnehmer über das gemeinsame Wiedersehen sehr freuten und das es höchste Zeit wurde, unseren Mitgliedern wieder wissenswertes und praktisch anwendbares zu vermitteln.

Marlis Reinhardt
Leiterin der SHG Querfurt
Des BSVSA e. V.

Pressekontakt

Geschäftsstelle
Hanns-Eisler-Platz 5
39128 Magdeburg

Telefon: 03 91 - 2 89 62 39
Fax: 03 91 - 2 89 62 34
E-Mail: info@bsvsa.org

Schriftgröße und Farben anpassen

Schriftgröße

Farben