Über Teilhabeberatung
Unsere Teilhabeberatung informiert über ortsnahe Angebote und Hilfen für Menschen mit Behinderung. Sie unterstützt Betroffene bei Anträgen und bei der Suche nach geeigneten Wohnformen, Freizeitangeboten und Arbeitsmöglichkeiten.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung unterstützt und berät Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen, Angehörige und Freunde von Menschen mit Behinderung und Personen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Wir informieren Ratsuchende über Angebote und Hilfen in ihrer Nähe, Hilfsmittel und über Behörden und Träger, die für sie Zuständig sind und welche Leistungen sie dort beantragen können. Ratsuchende finden Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Wohnformen, Freizeitangeboten und Arbeitsmöglichkeiten. Aber auch bei persönlichen Problemen und Diskriminierungserfahrungen geben wir Rat und Orientierung.
Unter diesem Link kann man einen Kurzfilm zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) sehen
Die Grundlage der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung wurde mit dem Bundesteilhabegesetz geschaffen. Die EUTB wird im Rahmen des § 32 SGB IX vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.
Zielgruppen:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen mit drohender Behinderung
- Angehörige und Freunde von Menschen mit Behinderung
- Menschen, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten
Beratungsthemen:
- Angebote und Hilfen in der Stadt
- Hilfsmittel
- Leistungen, Anträge und Behörden
- Wohnformen, Freizeitangebote und Bildungs- und Arbeitsmöglichkeit
- Ausgrenzung und Diskriminierung